Hallo zusammen,
ich möchte nun auch einmal meine Meinung niederschreiben
Damals hatte ich durch die Untoten bzw. die Ruinen sehr schnell Kontakt zu meinen Nachbarn erhalten. Warum das? Ganz einfach, meine Nachbarn waren sehr daran interessiert, dass ich keine Ruinen annektiere und dies führte mehrfach zu einem ersten Kontakt.
Warum sollte ich als Großreich mir die Mühe machen, jedes kleine Reich in meiner Nähe anzuschreiben? Wenn der kleinere Spieler anfängt zu annektieren und die Untoten wieder aktiv wären, dann würde ich dieses Reich im eigenen Interesse auf die Meidung von Ruinen hinweisen. Dies habe ich bereits in der Vergangenheit mehrfach gemacht und meistens haben ich dann auch weitere Fragen beantworten können.
Einer der Gründe, warum ich mit Salutiferus Vasall von MacJones wurde, waren die Untoten. Mit den Orks wäre ich alleine fertig geworden und mit den Elfen hatte ich damals auch keine Probleme. Es fördert auf jeden Fall die Kommunikation
Wegen dem Entfernen von Ruinen:
Seit einiger Zeit gibt es eine neue Routine am Server, welche mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit Ruinen beseitigen kann. Zudem ist durch den Ausbau von Städten die Möglichkeit gegeben, Ruinen in der direkten Nachbarschaft zu entfernen. Zur letzten Entwicklerkonferenz haben wir auch eine neue Möglichkeit besprochen, wie Ruinen beseitigt werden können. Allerdings wird dies wohl noch eine ganze Weile dauern.
Warum waren die Untoten eigentlich deaktiviert?
Die Untoten wurden deaktiviert, damit sich die Spieler auf die Veränderungen bei den Reichswerten einstellen können. Ich denke, die Übergangszeit war jetzt lange genug. Zumindest war sie so lange, dass einige Spieler die Untoten scheinbar vergessen haben
http://www.tamar.net/phpBB/viewtopic.ph ... 78&t=13600
Ich habe aus den oben genannten Gründen für die Aktivierung der Untoten gestimmt. Ich hoffe, dass die Spielerin oder der Spieler des Reiches Elisabeth einen Herrscher in der Nähe hat, der entweder die Ruinen selbst besiedelt oder aber das Reich Elisabeth verteidigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass im Gegenzug eine Vasallenschaft oder Luxusgüter möglich wären.
Elisabeth:
Ich hab jede Menge Ruinen in meinem armen kleinen Reich - die als *Weideland* gekennzeichnet waren - annektiert!
Warum steht denn da nicht *Untotenruine*??
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber als junger Spieler hätte mich das nicht interessiert ob da nun Weidemorgen oder Untotenruine steht. Warum sollte ich Angst vor Untoten haben, wenn mich keiner auf die Gefahren hinweist? Kann natürlich sein, dass das bei dir anders gewesen wäre.
Roland:
Ich mache mal einen Vorschlag:
Was wäre denn, wenn man den Großteil der Ruinen einfach verschwinden lässt?
Ehrlich gesagt habe ich schon darüber nachgedacht. Allerdings sehe ich die Ruinen auch als wichtiges Element von ToT. Beispielsweise haben zwei Spieler je eine Ruine fast direkt nebeneinander. Dann könnte der eine Spieler seine Ruine annektieren und der andere hätte u.U. ein Problem. Oder aber es gibt eine Ruine, welche auf einer sehr guten Position liegt und vielleicht direkt daran 3 unbesetzte Wassermorgen angrenzen. Nun stellt sich die Frage: Ruine annektieren und mit der Gefahr leben oder auf die Wassermorgen verzichten? Deswegen würde ich auf keinen Fall alle Ruinen verschwinden lassen (hattest du ja auch nicht vorgeschlagen, aber bevor dieser Wunsch von jemanden kommen sollte...

). Die Frage lautet nun: Welche Ruinen entfernen? Am besten wäre natürlich ein Zufallsprinzip und man lässt vllt. 80% der Ruinen entfernen. Aber dann würde es bestimmt wieder Spieler geben, bei denen eine Ruine zusätzlich noch entfernt werden müsste, weil diese gerade ungünstig liegt etc. Außerdem wäre damit nicht gewährleistet, dass jeder Spieler die problematischen Ruinen beseitig bekommt.
Wenn man jetzt einen Großteil der Ruinen verschwinden lässt, dann werden sich wahrscheinlich die Spieler beschweren oder zumindest etwas verägert sein, welche in den letzten Spieljahren mit den Ruinen vorsichtig umgegangen sind und ggf. auf jeder Ruine eine Stadt gegründet haben. Aus diesen beiden Gründen würde ich auch dagegen stimmen.
Aber wie bereits von Carsten geschrieben: Wir legen die Entscheidung über die Aktivierung der Untoten in die Hände der Spieler. Abgesehen von den ganzen Vor- und Nachteilen. Ich finde die Untoten gehören einfach zu Tales of Tamar
