Seite 1 von 1
ToT-Landkartenabsturz verursacht Plattencrash?
Verfasst: Di Jun 13, 2006 9:41 pm
von Darmok auf Tanagra
Hallo,
so eben ist mir beim bewegen der Schiffe auf der Landkarte abermals ToT abgestürzt.
Damit Verbunden habe ich Fehlermeldungen des Filesystems erhalten (SmartFileSystem),
Dies ist wenige Male in der Vergangeheit beim Spielen von ToT auch schonmal passiert,
richtete aber keinen Schaden an -> Neustart und alles war wieder okay. Dieses Mal
jedoch ist das Filesystem defekt und alles futsch ;(
Derzeit versuche ich die Filesystemstruktur zu reten, um an die Spieldaten zu kommen.
Wenn mir das nicht gelingt ist Darmok Auf Tanagras Reich und wohl auch das der Lady
Viviane verloren? Oder gibt es eine Möglichkeit vom Server alle nötigen Daten, wie
Landkarte, Waren, Gold usw. zu restaurieren?
Seufz .. dabei habe ich eigentich momentan gar keine Zeit überhaupt intensiv ToT zu
spielen, geschweige denn meinen Festplatte zu reparieren ;(
Wünscht mir erfolg! Damit Darmok Auf Tanagra und Viviane auf Tamar verbleiben können
(bzw. zurückkehren

) ...
Tom.
Verfasst: Mi Jun 14, 2006 7:07 am
von Ronja
Ela
Verfasst: Mi Jun 14, 2006 2:36 pm
von Wolfen
Wenn sämtliche Backups und das Spiel selber verloren sind, dann gibt es auch kaum eine Möglichkeit das komplette
Spiel zu restaurien. Sollte noch ein Backup vorhanden sein (auch durchaus älter) dann kann man dieses
Laden und den aktuellen Zug runterladen. Danach sollte das Reich zu 99% wieder in Ordnung sein.
Von diesem SmartFilesystem-Problem beim Laden und Speichern habe ich schonmal gehört.
Leider habe ich niemals genauere Infos dazu bekommen.
Ein Kartenabsturz sollte eigentlich nicht zu diesem Problem führen.
Verfasst: Mi Jun 14, 2006 5:30 pm
von Angelos
Hallo Tom,
ich drücke mal die Damen, dass es klappt.
Wolfen hat geschrieben:
Von diesem SmartFilesystem-Problem beim Laden und Speichern habe ich schonmal gehört.
Leider habe ich niemals genauere Infos dazu bekommen.
Ein Kartenabsturz sollte eigentlich nicht zu diesem Problem führen.
Hallo Wolfen,
ich hatte zwar auch mal mit dem SmartFilesystem - allerdings der MorphOS-Variante - das Probleme, dass die Daten nicht mehr gelesen werden konnten und zuerst gedacht es würde an ToT liegen. Jedoch gab es diesen Fehler später auch auf einer anderen Partition, so dass ich da eher auf SFS als auf Tot als Ursache tippe. Fehlermeldung war, wenn ich mich richtig erinnere, dass die Partition sich im "invalid state" befand, dann gabs noch ein paar Angaben zum Block bzw. Sektor. Die betroffenen Dateien waren zwar noch vorhanden und konnten "nur" nicht gelesen werden, da die Dateigröße angeblich 0 Byte war.
Beste Grüße
Christian
Verfasst: Mi Jun 14, 2006 11:01 pm
von Darmok auf Tanagra
herje, herje. Alles wieder in Butter. Hat zwar etwas gedauert und mich zuviel Zeit gekostet, aber Platte läuft wieder und Zug habe ich soeben wieder absetzten können.
@Wolfen & Angelos
Danke für Eure Antwort .. fürchtete schon, dass nix mehr zu machen sei.
Ich spiele unter AOS3.9. Mit ToT hatte ich das SmartFileSystem-Problem bereits 2mal, allerdings ohne schlimme Konsequenzen und jeweils nicht reproduzierbar. Aber auf jeden Fall kam während des Spielens auf der Karte eine Error-Requestor von SFS und nix ging mehr ausser reboot.
Hab nun Dateisystem auf neuste Version von SFS aktualisiert. Hoffe, dass es nu nicht mehr vorkommt ..
Gruss
Tom.
Verfasst: Mi Jun 14, 2006 11:27 pm
von Schorchgrinder
ich nehm das FFS vom OS3.9 und hab im moment keine Probs .
Hast du ein Debug laufen gehabt bei dem Crash das auf die Platte abgelegt worden ist ?
Verfasst: Fr Jun 16, 2006 7:24 am
von Darmok auf Tanagra
Schorchgrinder hat geschrieben:ich nehm das FFS vom OS3.9 und hab im moment keine Probs .
Hast du ein Debug laufen gehabt bei dem Crash das auf die Platte abgelegt worden ist ?
Nein, leider nicht. Aber normalerweise habe ich auch keine Probleme mit SFS. Mal sehen, wenns nochmal passiert, werd ich wohl ne eigene Partition für ToT einrichten müssen

Verfasst: Fr Jun 16, 2006 12:09 pm
von Wolfen
Hmm... naja Fakt ist das ToT ziemlich viel auf der Platte rödelt. Und SFS ist da leider auch ein wenig anfällig, wenn viel auf der Platte gemacht wird. Ich selber hatte schon sehr oft Probleme mit SFS. Insbesondere mit älteren Versionen. Die aktuelle Version scheint eigentlich recht gut zu laufen.
Ich möchte aber auch nicht ausschließen, daß es an ToT liegt. Um das herauszufinden müsste halt mehr getestet werden.
Verfasst: Fr Jun 16, 2006 12:37 pm
von Darmok auf Tanagra
Wolfen hat geschrieben:Hmm... naja Fakt ist das ToT ziemlich viel auf der Platte rödelt. Und SFS ist da leider auch ein wenig anfällig, wenn viel auf der Platte gemacht wird. Ich selber hatte schon sehr oft Probleme mit SFS. Insbesondere mit älteren Versionen. Die aktuelle Version scheint eigentlich recht gut zu laufen.
Ich möchte aber auch nicht ausschließen, daß es an ToT liegt. Um das herauszufinden müsste halt mehr getestet werden.
gerne, gerne. Was müsste ich tun, um das zu testen? Mit "Nur" spielen ist es insofern nicht getan, da der Fehler (wenn es denn einer von ToT ist) nur sehr, sehr selten (zum Glück

) auftritt.
Gruss,
Tom.
Verfasst: Fr Jun 16, 2006 4:05 pm
von Lipsius
Hallo Tom,
beim normal spielen könnten dir einige anfällige Aktionen begegnet sein, diese sollten dann gezielt öfter herbei geführt werden, gibt es da keine vermehrten Probleme, so ist diese Aktion nicht unbedingt der Auslöser gewesen.
Kommt es bei der Aktion im ToT-Programm zu häufigeren Problemen, dann solltest du uns dies mitteilen und wir suchen dann zusammen gezielt nach dem genauen Fehler.
Gruß
Sven aka Lipsius
Verfasst: Fr Jun 16, 2006 7:10 pm
von Schorchgrinder
ich dachte immer solche fehler treten nur bei schreibzugriff plus crash auf .
ToT schreibt doch permament nix auf platte sondern läd IHMO nur die anims und selbst die werden doch gecacht .
ich leite das debug nach RAD: um weil das da auch meist nach einem supicrash dableiben sollte ,wobei bei mir alles soweit io läuft .kleines reich allerdings