Earth nature field

Hallo Aufwachen!

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Antworten
Wolfen
r_halfgod
Beiträge: 13515
Registriert: Mi Apr 03, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Hallo Aufwachen!

Beitrag von Wolfen »

Hallo liebe Tester und -innen,

wie kann es sein, daß es zur 3D Karte bisher nur eine einzige Meldung gab ??? Das ist wirklich schwach! Immerhin ist das Arbeit von Monaten gewesen!

Downloaden, installieren, ausprobieren, berichten wie schnell es ist auf welchem System und wo es eventuell schon Probleme gibt. Aber bitte hurtig! :)
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Lipsius
r_saint
Beiträge: 2177
Registriert: Sa Jun 21, 2003 1:00 am
Wohnort: Lipsiana

Beitrag von Lipsius »

Hallo Wolfen,
ich verwendete die Version der 3D Karte auf einem AMD Duron 1,35 GHz 256 DDRam Win XP SP2 mit NVIDIA Geforce4 MX 440, darauf ist die Geschwindigkeit und die Anzeige voll in Ordnung.

Auf einem Athlon 1 GHz mit 230 MB RAM und Geforce 5600 Win XP ist die Karte zufriedenstellend, aber kleinere Ruckler gibt es da schon. Da hatte ich es auch das erstemal, das sich Win XP selbst aufgehängt hatte, weil der Treiber der GraKa eine Endlosschleife verursachte, dies konnte durch eine Installation des neustens Treibers abgestellt werden.

Screens sind soweit alle betretbar und machen einen guten Eindruck.

An einigen Grafiken habe ich noch etwas auszusetzen:
Wüsten sehen aus, wie hingeklatscht, ein zu harter Übergang zu den Nachbarfeldern;
Bäume, vor allem Nadelbäume enden oben als Stamm mit Zweigen dran, müsste aber mehr wie eine Baumkrone aussehen;
mindestens 1 Sonderfeld, welches neben einer sehr großen Stadt entsteht ist schlecht ausgeschnitten, oder schief eingebaut,
dieses Feld befindet sich auf Balar an der Nord-Ost-Spitze. Genaue Koordinaten kann ich noch raussuchen.

Gruß
Sven aka Lipsius
Benutzeravatar
Pedro De Pacas
r_protector

r_protector
Beiträge: 122
Registriert: Di Apr 19, 2005 2:04 am
Wohnort: LinusTor/Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedro De Pacas »

ja läuft recht recht gut hier um nicht zusagen zu schnell ;)
die Bäume bewegen sich wie im Sturm schnell hin und her auch der Qualm von den brennden Siedlungen steigt schnell auf und der Regen ist auch schnell am Fallen.

Die Map scheint recht weit erkundet zusein (da ich net Wintester bin hab ich die von Lipsius bekommen (thx nochma))

System:

WinXP
2600AMD 512 MB ATI Radeon9700pro DX 9.0c
Pedro De Pacas
CeaBear
r_order
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jul 18, 2005 1:02 pm
Wohnort: Witten / Germany

Beitrag von CeaBear »

Hallo auch,

bei der ersten Benutzung von ToT 3D V0.04 lief bei mir erstmal garnix, weder die DirectX noch die OpenGL-Variante.
Deswegen hatte ich Stephan direkt per Mail einen Bugreport geschrieben, unter Umgehung dieses Forums.
Stephan hat mir netterweise sehr schnell helfen können, indem er mir einen Spielstand zusandte.
Mir war zu der Zeit noch nicht klar, dass die Demo-Version nicht unterstützt wird.

Die 3D-Karte wurde getestet auf:

Pentium IV 2,53, 512MB Ram, W2k, Radeon 9550 (256MB)


Als DirectX-Version gestartet, wird mir keine Karte angezeigt (auch nicht unter Verwendung des
zugesandten Spielstands). Nach dem Fadeout wird wieder der ResidenzScreen angezeigt.

Die OpenGL-Version läuft.
Man kann sich über die Karte bewegen und die Blickrichtung verändern. Das ganze geht dabei flott
zur Sache, wobei solche Angaben immerhin relativ zu sehen sind.
Das Zoomen läuft auch einwandfrei und es macht Spaß, die recht detailierte Umgebung anzusehen.
Allerdings beim Heranzoomen eines "brennenden" Hexfeldes wird das zoomen merklich langsam,
die FPS bricht plötzlich ein, je größer man die Objekte sieht.
Die Animation der "brennenden" Hexfelder erscheint mir zu schnell abgespielt, sieht ein wenig
hektisch aus. :)

Die Bäume, die möglicherweise Mischwald/Laubwald darstellen sollen, waren für mich so nicht erkennbar.
Dabei nehme ich an, dass die Grafiken eh noch ausgefeilter und optimiert werden, weil es handelt sich hier
ja um eine Version 0.04.

Das Bewegen über die Karte würde ich mir noch etwas flüssiger wünschen, es scheint als ob die Karte
immer um mehrere "Meter" verschoben würde, das sieht dann etwas ruckelig aus.

Ansonsten finde ich die 3D-Karte schon sehr gut und nett anzusehen.

Zum Schluß möchte ich noch anregen, dass vielleicht für die 3D-Karte eine FPS-Anzeige eingeblendet wird,
damit die Erfahrungswerte der einzelnen User vergleichbar wird.
Es wäre sicher informativer, wenn ich statt "flott" hätte schreiben können, dass ich FPS von x bis y hatte.
So könnte man die Systeme untereinander besser vergleichen und ggf. problematische Grafikkarte/Systeme etc. besser einordnen/identifizieren.
Eine einheitliche Karte zumindest für den Anfang des Testens würde die Vergleichbarkeit noch mehr erhöhen.
Als Testkarte konzipiert könnte durch geschickte/gezielte Anordnung der einzelnen 3D-Objekte Performanceprobleme bis auf Objektebene verfolgt werden.


CeaBear
Benutzeravatar
Pedro De Pacas
r_protector

r_protector
Beiträge: 122
Registriert: Di Apr 19, 2005 2:04 am
Wohnort: LinusTor/Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedro De Pacas »

so hab jetzt noch mal ein paar Sachen getestet


Wenn ich auf brennende Städte zoome dann fängt es an zuruckeln bzw bricht die Speed des Systems ein .
Dies passiert nur bei den zerstörten Städten bei allen anderen Sachen ist kein unterschied zu bemerken ,das ruckeln fängt auch nur bei den letzten 3 Stufen beim extrem reinzoomen auf.


Steuerung ist soweit ok ,für das weiter Gameplay fände ich es wünschenswert das man evtl per C Taste wie zu gewählen Stadt springt und man auch ein paar Spingpunkte festlegen kann .
sonst dauert das doch ne Weile bis man die Karte durch hat :)
Pedro De Pacas
Benutzeravatar
Sedor
r_defender

r_defender
Beiträge: 288
Registriert: Di Mär 08, 2005 5:06 pm
Wohnort: Unna

Beitrag von Sedor »

Moin!

Habe gerade mit dem reinzoomen etwas gespielt, bei mir ist es auch so je näher ich dran bin desto ruckeliger wird das bewegen der Karte - aber fällt wirklich erst auf den letzten Stufen auf - das Rotieren aber geht noch mit einer Geschwindigkeit das es mir schwindelig wird... :)

Weiterhin ist mir aufgefallen das die Anims, wenn man ganz ausgezoomt hat ruhiger wirken - gemächlicher... Gehe ich nun immer näher dran wird alles schneller, geradezu hecktisch... Die Bäume z.B. rappeln dann schon ordentlich hin und her ;)

;) Und das Huhn wirkt im Verhältnis zu den Häusern ein wenig arg groß ;)

Wie auch schon an anderer Stelle geschrieben und auch hier angemerkt wurde, Sprungmarken wären nicht schlecht - zumindest aber das man wenn man die Karte betritt direkt an seiner Stadt ist... Ich bin z.B. in von mir noch nicht erforschtem Land in die Karte reingekommen und wußte erstmal nicht wo ich denn nun zu meinem erkundeten Gebiet komme weil nichts davon zu sehen war.

Viel wichtiger aber: es sieht schon sehr gut aus, macht "Hunger" auf mehr - gefällt mir sehr gut, macht Spaß :)

Testsystem: Athlon XP2000, 768MB-Ram, Radeon9000-Grafikkarte

Bye,
Markus
Zuletzt geändert von Sedor am Di Sep 13, 2005 5:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maidheike
r_keeper

r_keeper
Beiträge: 1043
Registriert: Di Nov 30, 2004 5:14 pm
Wohnort: Neu-Elandia

ToT PC 3D V0.04

Beitrag von Maidheike »

Hallo Wolfen :) ,

ich hatte die ToT PC 3D V0.04 bei mir installiert,
aber bei mir funktioniert sie nicht (Win98) :( .
Danach wollte ich die 3 D -Version anhand der 3D- Deinstallation
wieder aus dem Clienten nehmen.
Aber was sehe ich da voller Schreck, die 3D- Deinstallation hatte
alles deinstalliert :cry: .
Den ganzen Clienten, Debug-Version und das Schlimmste war,
dass auch Map, Data und der Ordner Game gelöscht wurde.
Zum Glück hatte ich meine Spiele und Daten vorher gebrannt,
wie ich das ja so jeden 2. Tag mache und mein Spiel war gerettet :) .
Musste zwar alles neu installieren , aber das ist ja nicht so tragisch.
Sedor/Markus hat mir wirklich toll dabei geholfen "Vielen Dank nochmal dafür" :) .

Ich wollte das nur mal hier erwähnen, damit vielleicht anderen das nicht passiert,
was mir passiert ist und aber vorher nicht ihre Daten gesichert haben.
Ihre Spiele währen ja futsch und sie müssten von vorne anfangen.
Na da sieht man mal, wie wichtig es ist , dass man seine
Spieledaten mal ab und zu sichert und vorallem bei einem Test :wink: .

Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Merlin
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 518
Registriert: Di Jan 07, 2003 1:00 am
Wohnort: Hope auf Nonakesh
Kontaktdaten:

Beitrag von Merlin »

Hallo Wolfen,

Setze es erstmal für den Amiga bzw. Mac um, dann kannst du auch auf ein Feedback von uns hoffen... Vorher sprich bitte die Gruppen genauer an, die hier etwas testfaul sind.

Gruß

Charles.
Benutzeravatar
Godefroy
r_saint
Beiträge: 1691
Registriert: Mi Sep 11, 2002 1:00 am
Wohnort: Eternia

Beitrag von Godefroy »

Hi,

hier mein Testergebnis:

System:
Host: PowerMac G4 / 1,2GHz
Guest: WinXP unter VirtaulPC / emulierte GraKa / Softwaresenderer
DirectX und OpenGL funktionieren.
Geschwindigkeit = ca. 5Sek / Frame (Einheiten nicht verdreht!)

Ich verschiebe den Thread mal nach Windows.
Immerhin läuft die Karte bisher nur da drauf.

Gruß,
Christian
Matsumura
r_protector

r_protector
Beiträge: 149
Registriert: Sa Aug 16, 2003 1:00 am

3D-Karten-Test

Beitrag von Matsumura »

Hallo erst mal... :D ,

ich bekenne mich schuldig, die Karte nicht getestet zu haben :cry: :cry: :cry:

Ich wollte mir die Daten runterladen, bekam aber einen Schreck bei der Dateigröße. Mit meinem 266ger Celeron und analogen Zugang dauert der Download "Tage". Leider kenne ich niemanden mit DSL-Anschluss, der mir die Daten runterziehen könnte.

Gnade ihr Götter, Gnade :oops: :oops:

Grüße Keldar
Thomas
Benutzeravatar
Merlin
r_guardian

r_guardian
Beiträge: 518
Registriert: Di Jan 07, 2003 1:00 am
Wohnort: Hope auf Nonakesh
Kontaktdaten:

Beitrag von Merlin »

Hallo Thomas...

Ich habe zwar DSL, aber weis nicht, in welchem Ort du wohnst... Ich wohne jedenfalls in Würzburg.

Gruß

Charles
Benutzeravatar
Godefroy
r_saint
Beiträge: 1691
Registriert: Mi Sep 11, 2002 1:00 am
Wohnort: Eternia

Beitrag von Godefroy »

Hi Thomas,

in dem Falle bist du entschuldigt. ;-)
Nee, wir machen ja direkt Werbung damit, dass man für unser Spiel keinen
fetten Anschluss braucht. Und testen soll jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Andererseits ist Merlins Idee auch gut. Wenn du in der Nähe eines anderen
Spielers oder Testers wohnst, lässt sich vielleicht ohne großen Aufwand ein
Austausch organisieren. So kommt man sich dann auch OT mal näher. :-D

Gruß,
Christian
Wolfen
r_halfgod
Beiträge: 13515
Registriert: Mi Apr 03, 2002 1:00 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfen »

@Matsumura

Naja, bei nem 255iger Celeron brauchst Du gar nicht erst testen. Das bringt leider nichts.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Benutzeravatar
Pedro De Pacas
r_protector

r_protector
Beiträge: 122
Registriert: Di Apr 19, 2005 2:04 am
Wohnort: LinusTor/Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedro De Pacas »

die 3d.exe verweigelt hier den Dienst unter 98se DX9.0c der Rest ist wie schon oben beschrieben .

also weder die DX noch die GL gehen

das sagt das debug hier
$VER: ToT-Client 3D V0.04Beta (1.07.2005)



---- System Information ----

Processor : AMD Athlon(tm) XP 2600+ (2088 MHz)
Manufacturer : AuthenticAMD



Windows Version : Microsoft Windows 98
Organization :
Owner : l



DirectX: 4.09.00.0904

Grafikkarte :
Name : display
Beschreibung : Primärer Anzeigetreiber


---- End of System Information ----

GetActiveTown: gesucht wird die Stadt mit der ID -2
GetActiveTown: lade die Hauptstadt, egal welche ID...

das selbe mit der normalen ToT.exe
Version : $VER: ToT-Client V0.51R23 (09.09.2005)
----------------------
System :
Prozessor : AMD Athlon(tm) XP 2600+ (2088 MHz)
Hersteller : AuthenticAMD
OS :
Windows-Typ : Microsoft Windows 98
Organization :
Owner : l
DirectX-Ver. : 4.09.00.0904
Grafikkarte :
Name : display
Beschreibung : Primärer Anzeigetreiber
Versuche den CHunk OFNI zu laden
GetActiveTown: gesucht wird die Stadt mit der ID 4294967294
GetActiveTown: lade die Hauptstadt, egal welche ID...




die StadtID scheint mir da nicht richtig erkannt zuwerden
Pedro De Pacas
Kendrick
r_protector

r_protector
Beiträge: 151
Registriert: Mo Okt 04, 2004 4:02 pm
Wohnort: Cliffrose/Kasperia
Kontaktdaten:

Beitrag von Kendrick »

Hallo

inzwischen habe ich mir auch mal die 3D karte angeschaut, sieht ganz nett auss. Da ich jedoch nicht auf PC Spiele habe ich nur einen alten Spielstand zu verfügung mit ganz wenig auf gedeckten Feldern. Um eine bessere aussage zur Performence zu machen bräuchte ich eine größere Karte.
Vieleicht kann mir einer der PC-Tester mit großer Karte eine alten Spielstand senden, damit ich eine größere Karte testen kann.

Viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“