ToT-Client 3D V0.04
Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team
- ElenoraDannen
- r_keeper
Hallo Stephan
Also den ersten Fehler mit OpenGL:
Ich gelange nicht in die Stadt Tot stürzt ab. ( Debug davon vorhanden, kann ich dir zusenden )
Verbesserungsvorschläge der OpenGL:
Bei mir ist der Residensscreen sehr klein und ich kann kaum den Text lesen , der müsste dann etwas größer gestaltet werden oder zumindestens einstellbar sein, ob man den Kartenscreen im hintergrund will oder lieber vollscreen der Residenz.
Dann der Horizont auf der Karte das blau ist noch nicht ganz das wahre. Die übergänge sind etwas zu abgehackt.
Das wäre es erstmal fürs erste.
Gruß Yvi
Ich gelange nicht in die Stadt Tot stürzt ab. ( Debug davon vorhanden, kann ich dir zusenden )
Verbesserungsvorschläge der OpenGL:
Bei mir ist der Residensscreen sehr klein und ich kann kaum den Text lesen , der müsste dann etwas größer gestaltet werden oder zumindestens einstellbar sein, ob man den Kartenscreen im hintergrund will oder lieber vollscreen der Residenz.
Dann der Horizont auf der Karte das blau ist noch nicht ganz das wahre. Die übergänge sind etwas zu abgehackt.
Das wäre es erstmal fürs erste.
Gruß Yvi
Moin moin,
hab das gerade mal gegengecheckt, kommst Du nicht von der Residenz aus in die Stadt? Wenn es das ist, das geht bei mir - bin mal alle Screens, soweit mir verfügbar/zugänglich und in der Version integriert durchgegangen, und komme überall rein.
3D-Darstellung der Karte gefällt mir gut, schön wäre es wenn man beim Wechsel auf die Karte dann auch direkt zu seiner Stadt kommt - wie es in der 2D-Karte auch ist.
Die DirectX-Version funktioniert bei mir nicht - sieht nach dem Start aus wie die normale 2D-Version, ich komme dort auch nicht in die Karte. Das Problem habe ich an 2 Rechnern -
beides Win2K-Systeme
- der eine mit SiS-OnBoard-Grafikkarte, Shared-Memory, insg. 512MB-Ram, Pentium 4 mit 2.4Ghz
- der andere mit Radeon9000/128MB, 768MB-Ram, Athlon 2000XP
an anderen Rechnern konnte ich das nicht testen da sie von der Hardware wohl deutlichst unter der Minimalanforderung für ToT-3D liegen.
Bei der OpenGL Version schaut es soweit, was ich bisher mir anschauen konnte - mangels Zeit noch nicht gründlich genug, alles gut. Der Rechner mit der OnBoard-Grafikkarte wird zwar stellenweise laaangsam mit der Grafik, aber das war ja fast zu erwarten
Bye,
Markus
hab das gerade mal gegengecheckt, kommst Du nicht von der Residenz aus in die Stadt? Wenn es das ist, das geht bei mir - bin mal alle Screens, soweit mir verfügbar/zugänglich und in der Version integriert durchgegangen, und komme überall rein.
3D-Darstellung der Karte gefällt mir gut, schön wäre es wenn man beim Wechsel auf die Karte dann auch direkt zu seiner Stadt kommt - wie es in der 2D-Karte auch ist.
Die DirectX-Version funktioniert bei mir nicht - sieht nach dem Start aus wie die normale 2D-Version, ich komme dort auch nicht in die Karte. Das Problem habe ich an 2 Rechnern -
beides Win2K-Systeme
- der eine mit SiS-OnBoard-Grafikkarte, Shared-Memory, insg. 512MB-Ram, Pentium 4 mit 2.4Ghz
- der andere mit Radeon9000/128MB, 768MB-Ram, Athlon 2000XP
an anderen Rechnern konnte ich das nicht testen da sie von der Hardware wohl deutlichst unter der Minimalanforderung für ToT-3D liegen.
Bei der OpenGL Version schaut es soweit, was ich bisher mir anschauen konnte - mangels Zeit noch nicht gründlich genug, alles gut. Der Rechner mit der OnBoard-Grafikkarte wird zwar stellenweise laaangsam mit der Grafik, aber das war ja fast zu erwarten

Bye,
Markus
@Sedor
Das liegt daran das die DirectX Version die 2D Version ist, es gibt für DirectX keine 3D Karte. Und
der Kartenscreen ist in DirectX , sprich der 2D Version, noch nicht übernommen, deswegen geht der auch
direkt wieder zurück in die Residenz.
@ElenoraDannen
email : kleinerraker[at]ish.de
Stephan
beides Win2K-Systeme
Das liegt daran das die DirectX Version die 2D Version ist, es gibt für DirectX keine 3D Karte. Und
der Kartenscreen ist in DirectX , sprich der 2D Version, noch nicht übernommen, deswegen geht der auch
direkt wieder zurück in die Residenz.

Kein Problem, ist schon in Arbeit.3D-Darstellung der Karte gefällt mir gut, schön wäre es wenn man beim Wechsel auf die Karte dann auch direkt zu seiner Stadt kommt - wie es in der 2D-Karte auch ist.
@ElenoraDannen
Bitte data/, map/ und Debug-Report zusenden ( Am besten gepackt ) .Hallo Stephan
email : kleinerraker[at]ish.de
Stephan
- Haffax
- r_defender
Ich habe die ToT3D 0.04 jetzt auch ausprobiert.
Allerdings kam ich nicht sonderlich weit.
Als ich das Programm starten wollte wurde lediglich folgende Debug-Info ausgegeben:
-----------------
$VER: ToT-Client 3D V0.04Beta (1.07.2005)
---- System Information ----
Processor : x86 Family 6 Model 10 Stepping 0 (2104 MHz)
Manufacturer : AuthenticAMD
Windows Version : Microsoft Windows 2000 WorkStation
Organization :
Owner :
DirectX: 4.09.00.0904
Grafikkarte :
Name : display
Beschreibung : Primärer Anzeigetreiber
Sound :
Soundkarte : NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
ModulName : nvapu.sys
---- End of System Information ----
OpenCatalog: Konnte das File catalogs/deutsch/ToTBrowser.catalog nicht öffnen!
OptionenPrefsSave:000SetupSystem:000.
Exit Soundmaske : 245
Exit Soundstatus : 213
Exit Soundoptions : 213
Tales of Tamar END
----------------------------------
Anscheinend fehlen da irgendwelche Dateien...
-Michael
Allerdings kam ich nicht sonderlich weit.
Als ich das Programm starten wollte wurde lediglich folgende Debug-Info ausgegeben:
-----------------
$VER: ToT-Client 3D V0.04Beta (1.07.2005)
---- System Information ----
Processor : x86 Family 6 Model 10 Stepping 0 (2104 MHz)
Manufacturer : AuthenticAMD
Windows Version : Microsoft Windows 2000 WorkStation
Organization :
Owner :
DirectX: 4.09.00.0904
Grafikkarte :
Name : display
Beschreibung : Primärer Anzeigetreiber
Sound :
Soundkarte : NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
ModulName : nvapu.sys
---- End of System Information ----
OpenCatalog: Konnte das File catalogs/deutsch/ToTBrowser.catalog nicht öffnen!
OptionenPrefsSave:000SetupSystem:000.
Exit Soundmaske : 245
Exit Soundstatus : 213
Exit Soundoptions : 213
Tales of Tamar END
----------------------------------
Anscheinend fehlen da irgendwelche Dateien...
-Michael
<b>Lord Haffax</b>
Ehemaliger Herr von Westwall
Mitglied des Norderbundes
Hallo Michael,
die 3D Beta sollte über einen bestehenden ToT-Account installiert werden, doch bitte nicht über einen Account, der verwendet wird.
Besser ist es, hier eine Kopie eines Accountes zu nutzen, um das laufende Spiel nicht zu zerstören oder zu beschädigen, da 3D noch nicht gespielt werden kann.
Gruß
Sven aka Lipsius
die 3D Beta sollte über einen bestehenden ToT-Account installiert werden, doch bitte nicht über einen Account, der verwendet wird.
Besser ist es, hier eine Kopie eines Accountes zu nutzen, um das laufende Spiel nicht zu zerstören oder zu beschädigen, da 3D noch nicht gespielt werden kann.
Gruß
Sven aka Lipsius
- Haffax
- r_defender
Allerdings kann ich auf der Karte keine Einheiten sehen sondern nur Landschaft und Grenzverläufe.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Die Animationen werden offensichtlich an der Framerate ausgerichtet und nicht an der Zeit, was zu lächerlichen Wackelanimationen bei den Bäumen führt (Bei Einheiten wird das sicher noch schlimmer aussehen)
- Ich kann noch keine Felder anklicken, es ist nur immer das mittlere Feld markiert.
- Die Markierung könnte etwas auffälliger ausfallen...
- Wenn ich den Bildausschnitt auf der Karte mit den Cursortasten bewege und dabei die Taste gedrückt halte, bewegt sich die Karte erst sprunghaft ein kleines Stück (ein halbes Feld oder so) und macht dann eine Pause bevor es flüssig weiterläuft.
- Im Spezialisten-Screen fehlt mein Mönch
- Wenn ich aus einer Kaserne heraus in die Karte springe wird diese nicht auf die Stadt zentriert.
- Wenn ich aufs Handelsregister klicke wird mir angezeigt wieviele Bewohner es in der Stadt gibt - Danach stürzt das Spiel ab...
- Im Hafen kann ich jedes vorhandene Schiff beliebig oft zu Wasser lassen, es verschwindet nicht aus der Dockliste und es werden immer mehr Schiffe.
Die meisten Bugs sind ja sicher schon bekannt...
-Michael
Allerdings kann ich auf der Karte keine Einheiten sehen sondern nur Landschaft und Grenzverläufe.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Die Animationen werden offensichtlich an der Framerate ausgerichtet und nicht an der Zeit, was zu lächerlichen Wackelanimationen bei den Bäumen führt (Bei Einheiten wird das sicher noch schlimmer aussehen)
- Ich kann noch keine Felder anklicken, es ist nur immer das mittlere Feld markiert.
- Die Markierung könnte etwas auffälliger ausfallen...
- Wenn ich den Bildausschnitt auf der Karte mit den Cursortasten bewege und dabei die Taste gedrückt halte, bewegt sich die Karte erst sprunghaft ein kleines Stück (ein halbes Feld oder so) und macht dann eine Pause bevor es flüssig weiterläuft.
- Im Spezialisten-Screen fehlt mein Mönch
- Wenn ich aus einer Kaserne heraus in die Karte springe wird diese nicht auf die Stadt zentriert.
- Wenn ich aufs Handelsregister klicke wird mir angezeigt wieviele Bewohner es in der Stadt gibt - Danach stürzt das Spiel ab...
- Im Hafen kann ich jedes vorhandene Schiff beliebig oft zu Wasser lassen, es verschwindet nicht aus der Dockliste und es werden immer mehr Schiffe.
Die meisten Bugs sind ja sicher schon bekannt...
-Michael
<b>Lord Haffax</b>
-
- r_preserver
Servus
Seit ein paar Spielzügen habe ich wieder ein Reich, also ein sehr, sehr kleines Gebiet erkundet. Mit OpenGL kann ich zwar grau-schwarze Felder und viel Regen sehen, aber ich finde nirgendwo mein Reich.
Mir ist ein Fehler beim Scrollen mit der Maus aufgefallen.
Zoome ich komplett raus aus der Karte, gehe mit der Maus in die linke obere Ecke, dann scrollt die Karte nach rechts unten.
Zoome ich komplett raus aus der Karte, gehe mit der Maus in die rechte obere Ecke, dann scrollt die Karte ebenfalls nach rechts unten.
Zoome ich komplett raus, gehe mit der Maus in die linke untere Ecke, dann scrollt die Karte nach links oben.
Zoome ich komplett raus, gehe mit der Maus in die rechte untere Ecke, dann scrollt die Karte ebenfalls nach links oben.
Mit der Tastatur klappt alles, egal welchen Zoomfaktor ich nutze.
Auch wenn ich das Mausrad gedrückt halte und die Maus bewege, klappt alles.
Allerdings bedaure ich sehr, dass ich partout nicht mein Reich finden kann und somit weder Bäume noch Grenzen noch sonstwas sehen kann.
Gruß
Ulrike
----------------------------------------------------------------------------------
Win 98SE
AMD Athlon XP 2000+ MMX 3D Now, 1666 Mhz
512 RAM Arbeitsspeicher
Direct X 9.0c
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 2MX 100/200 64 MB
Sound: Vinyl AC 97 Audio (Wave) => Soundchip
Seit ein paar Spielzügen habe ich wieder ein Reich, also ein sehr, sehr kleines Gebiet erkundet. Mit OpenGL kann ich zwar grau-schwarze Felder und viel Regen sehen, aber ich finde nirgendwo mein Reich.
Mir ist ein Fehler beim Scrollen mit der Maus aufgefallen.
Zoome ich komplett raus aus der Karte, gehe mit der Maus in die linke obere Ecke, dann scrollt die Karte nach rechts unten.
Zoome ich komplett raus aus der Karte, gehe mit der Maus in die rechte obere Ecke, dann scrollt die Karte ebenfalls nach rechts unten.
Zoome ich komplett raus, gehe mit der Maus in die linke untere Ecke, dann scrollt die Karte nach links oben.
Zoome ich komplett raus, gehe mit der Maus in die rechte untere Ecke, dann scrollt die Karte ebenfalls nach links oben.
Mit der Tastatur klappt alles, egal welchen Zoomfaktor ich nutze.
Auch wenn ich das Mausrad gedrückt halte und die Maus bewege, klappt alles.
Allerdings bedaure ich sehr, dass ich partout nicht mein Reich finden kann und somit weder Bäume noch Grenzen noch sonstwas sehen kann.

Gruß
Ulrike
----------------------------------------------------------------------------------
Win 98SE
AMD Athlon XP 2000+ MMX 3D Now, 1666 Mhz
512 RAM Arbeitsspeicher
Direct X 9.0c
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 2MX 100/200 64 MB
Sound: Vinyl AC 97 Audio (Wave) => Soundchip