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Absturz beim Einlesen des aktuellen Spielzuges

Bei Problemen mit der Windows-Version hier melden

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Volkmar von Ehrenburg
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Beitrag von Volkmar von Ehrenburg »

Einen schönen guten Abend wünsche ich,

ich habe heute Nachmittag einmal ToT auf einem anderen Pc installiert. Die Zugeinlesung funktionierte tadellos. Nun bleibt abzuwarten, ob dies nur ein Zufall war.

Gestern Abend / Nacht habe ich parallel dazu verschiedene Versuche gestartet, ToT neu zu installieren. Dabei bin ich auf einen interessanten Punkt gestoßen. Ich verwende seit kurzes Zeit eine neuere Version von dem AVG Virenscanner. Als ich mir die eMail, die bei dem Absturz immer im Pop3In-Verzeichnis abgelegt ist, einmal näher angeschaut habe, konnte ich feststellen, dass AVG den Text der eMail ändert und noch ein

--
No virus found in this incoming message.
Checked by AVG Free Edition.
Version: 7.1.413 / Virus Database: 268.18.5/707 - Release Date: 01.03.2007

.


einfügt. Ich weiss nicht, ob dies eine Ursache sein könnte. Vorsorglich habe ich Carsten eine solche eMail einmal zugemailt. Vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße,

Markus
macjones
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Beitrag von macjones »

Hi,

ich habs mal selber getestet und der Client ignoriert den Text am Ende der Mail. Leider ist es das nicht. Aber das es bei dir auf Arbeit klappt ist eigenartig.

Wenn du wieder einen Zug nicht einlesen kannst schick mir den diese Zugmail inkl. deinem Reich (Map und Data) dann kann ich es bei mir testen. Wir finden dann schon den Übeltäter.

Gruß
Carsten
Lipsius
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Beitrag von Lipsius »

Hallo Markus,
um den virenscanner gänzlich auszuschliessen, kannst du doch mal die mail mit ausgeschaltenem Virenscanner holen und einlesen, wenn es dann klappt, wäre es der Scanner.

Du hast auch geschrieben, das der Text der Mail verändert wird, was wird noch geändert ausser dem Zusatz unter der Mail?

Gruß
Sven aka Lipsius
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Volkmar von Ehrenburg
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Beitrag von Volkmar von Ehrenburg »

Einen guten Morgen wünsche ich,

(*schlürft eine Tasse Kaffee*)

also leider war es wohl nicht der Virenscanner ... hätte aber auch zu gut gepasst. Rein vorsorglich werde ich heute Abend versuchen, den Zug nicht nur auf meinem Büro-PC, sondern auch parallel zu Hause einzulesen. Mal sehen, ob es da einen Unterschied gibt.

Entsprechend dem Rat von Lipsius werde ich hierfür auf beiden PCs den Virenscanner vllständig abschalten (auf meinem Büro-PC läuft noch die alten Version vom AVG).

So das nächste Mal das Spiel abstürzt, werde ich dann das Daten- und das Map-Verzeichnis an Carsten übersenden.

Die aktuelle Version von AVG hat nur den von mir geposteten Text in die eMail eingefügt, weitere Veränderungen sind mir nicht aufgefallen.

Grüße,

Markus
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Volkmar von Ehrenburg
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Beitrag von Volkmar von Ehrenburg »

Einen weiteren guten Abend wünsche ich,

leider bin ich gestern nicht mehr zum posten gekommen, da eine höhere Macht (=meine Ehefrau) meine zeitlichen Möglichkeiten leider zu sehr eingeschränkt hat, hier nun aber der aktuelle Stand meiner Fehlersuche.

Objektiv spricht nach meinem - laienhaften - Verständnis nach wie vor einiges für den Virenscanner als Problemauslöser.

So habe ich gestern Nachmittag auf meinem Bürorechner testweise den Zug mit aktiviertem Virenscanner (=Absturz) und danach mit deaktiviertem Virenscanner (=keine Probleme) eingelesen.

Voller Freude habe ich dann bei mir zu Hause das Ergebnis bestätigen wollen und den Zug auch hier mit aktiviertem Virenscanner eingelesen und was geschah ... nichts .. keine Probleme, ToT hat den Zug ganz normal eingelesen.

Leicht verwundert habe ich auf den heutigen Zug gewartet und wieder mit dem Bürorechner den Zug eingelesen, bei aktiviertem Virenscanner erfolgte erwartungsgemäß ein Absturz.

Daraufhin dann Tot wieder gestartet, die defekte eMail aus dem Pop3In gelöscht, Virenscanner deaktiviert und den Zug erneut eingelesen ... et voilá .. keine Probleme.

Zum Glück bin ich Jurist und kein Informatiker ..... (*zwinker*).

Ich habe Carsten heute Nachmittag wie erbeten eine Kopie meines Map- und Data-Verzeichnisses nach dem aktuellen Absturz übersandt ...vielleicht findet er ja die Zusammenhänge.


Grüße,

Markus
Joe
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Beitrag von Joe »

Hi Markus,

benutzt / hast Du eigentlich auf beiden Rechnern (zu Hause / Büro) das gleiche Betriebssystem ?

Gruss
Jochen
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Volkmar von Ehrenburg
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Beitrag von Volkmar von Ehrenburg »

Hallo Joe,

ja, ich verwende auf beiden Systemen Windows XP mit aktuellem Online-Update.

Grüße,

Markus
Lipsius
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Beitrag von Lipsius »

Hallo Markus,
da habe ich noch eine Idee.
Es könnte an der Rechnergeschwindigkeit liegen, ist deiner zu Hause schneller als auf Arbeit?

Da es ja nicht die Meldung ist, die der Virenscanner dazu schreibt, ist es evtl. die Dauer wo der Scanner die Datei prüft und dabei blockiert.

Gruß
Sven aka Lipsius
macjones
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Beitrag von macjones »

Hi,

also es liegt nicht am Rechner und nicht am Client selber, was durch eine neuinstallation behoben werden kann.

Es hilft auch nicht den Text der unter der Mail steht zu löschen denn das hab ich als erstes getestet :wink: ich suche aber weiter....

gruß
carsten
Wolfen
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Beitrag von Wolfen »

Ich verstehe nicht. So wie er es schreibt scheint es doch eindeutig zu sein, daß der Virenscanner Ursache des Problemes ist.

Ohne ihn funktioniert es doch immer. Und das ist ein wesentlicher Anhaltspunkt.

Welches Virusprogramm wird verwendet ?
Grüsse
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Spielleitung
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Volkmar von Ehrenburg
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Beitrag von Volkmar von Ehrenburg »

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich verwende den AVG Free Edition Virenscanner Version 7.5.

Nach einigen Tests gestern und heute kann ich nun mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sagen, dass mit ausgeschalteter eMail-Funktion bei dem Virenscanner keine Probleme mit dem Zugeinlesen auftreten.

Interessanterweise führt die eingeschaltete eMail-Kontroll-Version aber nur häufig - und nicht zwangsläufig - zu einem Absturz.

Relevant für mich ist aber, dass ich nun endlich wieder geordnete Befehle geben kann .. :)

Zum Thema Rechnergeschwindigkeit, ja der Pc in meinem Büro ist deutlich langsamer wie der bei mir zu Hause.

Aber nun auch einmal auch auf diesem Wege meinen ausdrücklichen Dank an Carsten und all die anderen, die hier so toll helfen !

Grüße,

Markus
macjones
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Beitrag von macjones »

hi,

es ist klasse das es ohne virenscan funktioniert aber es scheint wohl so zu sein das der scanner dann mehr "anstellt" als nur den text unter die mail zu setzen. Vielleicht ändert er was am header oder am text selber....

ich habe mit den reichsdaten und dem zug den der client nicht einlesen wollte getestet und selbst wenn ich die mail so veränderte das alle anzeichen dem virenscnanners weg waren wollte der client den zug nicht einlesen... es scheint echt so zu sein als wenn der scanner mehr mit der mail macht als nur den text drunter zu setzen...

ich werde mir den virenscanner mal selber besorgen und werde den dan mal testweise laufen lassen mal sehen was sich ergibt...

gruß
carsten
Wolfen
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Beitrag von Wolfen »

Was steht in dem Debug wenn er den Zug nicht einlesen kann ?

Irgendwas besonderes wie Explode-Fehler ?
Grüsse
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Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
macjones
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Beitrag von macjones »

hi,

nichts besonderes da tot ja nicht abbricht... der client schreibt nur unendlich restore 3 wenn ich mich nicht irre aber ich erzeuge nochmal einen neuen bericht.

gruß
carsten
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