Hier die ersten Käfer des Standart-Tests :
1. Der Fenster-Button zum Beenden des Spiels funktioniert nicht (roter Fenster Button) (fixed R12 Joe)
2. nach dem Minimieren, bzw. Hide und anschließendem Wiederaufrufen des Programms weist dieses einen Farbfehler auf (Blauton)
3. Im Menü ist der Befehl "Beenden" ohne Funktion (fixed R12 Joe)
4. das Tastaturkürzel apfel-m (Minimieren) ist ohne Funktion
5. das Tastaturkürzel apfel-h (Hide) ist ohne Funktion
6. Nach dem Aufrufen der "Credits" gelangt man nicht auf die Hauptseite zurück. ESC oder ein Klick in den Bildschirm beendet das Programm. (? Credits nicht mehr in R12 vorhanden)
7. Nach dem Beenden der Slideshow wird kurz der Hauptbildschirm eingeblendet und geht dann sofort in den Anmeldebildschirm
(fixed R12 Joe)
8. Beim Verlassen der Options geht das Programm sofort in den Anmedebildschirm (fixed R12 Joe)
9. In den Options kann die Versionsnummer überschrieben werden. Dies ist jedoch niciht dauerhaft. Nach erneutem Aufruf der entsprechenden Seite in den options wird die Versionsnummer wieder richtig angezeigt (fixed R12 Joe)
Gruss
Jochen

Mac OS X V0.57 R11
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Mac OS X V0.57 R11
Zuletzt geändert von Joe am Mi Nov 03, 2010 11:21 pm, insgesamt 3-mal geändert.
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Hallo,
es lebt also
1/3: Die zusätzlichen MacOS X Features (wie Menü, Schließbuttons etc.) sind hinten angeschoben. Liegt auch daran, dass später wahrscheinlich der Vollbildmodus verwendet wird und diese Punkte nicht sichtbar sind.
2: Muss ich mir anschauen. Könnte aber auch am SDL Framework liegen.
4/5: Muss ich mir anschauen, wie ich das lösen kann.
6/7/8: Das müssten "Features" der PC Version sein.
9: Das sollte nicht sein, aber ich vermute einfach mal, dass habe ich von der Windowsversion mit portiert.
Danke erst einmal für den Test. Schön, dass der ToT Client jetzt auch bei dir läuft.
es lebt also

1/3: Die zusätzlichen MacOS X Features (wie Menü, Schließbuttons etc.) sind hinten angeschoben. Liegt auch daran, dass später wahrscheinlich der Vollbildmodus verwendet wird und diese Punkte nicht sichtbar sind.
2: Muss ich mir anschauen. Könnte aber auch am SDL Framework liegen.
4/5: Muss ich mir anschauen, wie ich das lösen kann.
6/7/8: Das müssten "Features" der PC Version sein.
9: Das sollte nicht sein, aber ich vermute einfach mal, dass habe ich von der Windowsversion mit portiert.
Danke erst einmal für den Test. Schön, dass der ToT Client jetzt auch bei dir läuft.
Weiterhin noch viel Erfolg und natürlich Spaß in Tales of Tamar.
Ricco Roßberg
(Technischer Support, Programmierer der SDL ToT Version)

Ricco Roßberg
(Technischer Support, Programmierer der SDL ToT Version)

Dann will ich mich mal anschliessen
Heute nacht nach Jochens Hinweis ToT und die Frameworks gezogen und das ganze gestartet (gut, dass ich noch alte MacWintel-Daten von meinen CrossOverGames-Experimenten hier hatte). ES LAEUFT! Sieht auch erstmal sehr gut aus, wenn auch ziemlich klein bei einer Monitoraufloesung von 1920 x 1080 ... aber egal, es laeuft! Ueberall mal reingeschaut, hier und da und da auch noch ... huch, Programm kommentarlos beendet
Kann ich das reproduzieren? Mal schauen, oh, ToT startet, aber wenn ich das Spiel betreten will, schmiert mir das Ganze wieder kommentarlos ab, hm .... Nach Neueinlesen der Spieldaten komme ich auch wieder rein und stelle fest: Absturz nicht reproduzierbar *Mist*
Also mal einen Blick in die Konsole werfen, vielleicht ist hier was zu erkennen ... viel zu viele Daten, finde den Anfang nicht und damit auch nicht das Ende der letzten Versuche mit Absturz. Das schaue ich mir nochmal am hellichten Tag und ausgeschlafen an
Neuer Tag, neuer Versuch: Konsole im Hintergrund auf, waehrend ich ToT starte - ah, so sieht der ToT-Anfang aus, ok. Halt, nicht so schnell, das Teil spammt mir die Konsole voll, so schnell kann ich nicht lesen. Hin und wieder die Meldung "[0x0-0x41041].com.yourcompany.Untitled[456]: *** process 456 exceeded 500 log message per second limit - remaining messages this second discarded ***" - unpraktisch, wenn man irgendetwas sucht ...
Den Absturz von heute Nacht kann ich nicht reproduzieren, also versuche ich mal, das Ganze anders darzustellen auf meinem Monitor.
1. Versuch: in der config.txt den Windowmode auf off stellen - bloede Idee, Bildschirm schwarz aber Geraeusche vorhanden. Beim druecken der ESC-Taste erscheint das Bild, um gleich darauf wieder zu verschwinden, weil ich ja das Programm beendet habe ... ausserdem mag ich sowieso den FensterModus lieber, kann man wenigstens noch nebenbei andere Sachen machen, betrachten, wie auch immer und der zweite Monitor ist auch zu etwas nuetze ...
2. Versuch: Windowmode wieder auf on, dafuer spielen wir mal mit den Aufloesungen ... jetzt faehrt ToT gar nicht mehr hoch, was sagt die Konsole: ah, ja, ok, ich muss die Farbtiefe erhoehen, 8 geht nur mit der kleinen Aufloesung. Also...
3. Versuch: Windowmode on, Farbtiefe 16 - ah, die Karte im Hintergrund, das Spielfenster immer noch so winzig und es baut sich spiralfoermig auf, das kenne ich doch? Ansonsten siehts gut aus. Wieso steht auf dem Startbildschirm eigentlich was von 24 Bit? ToT sagt mir, ich kann nur 8, 16 oder 32 auswaehlen, bei 24 startet er nicht! Wenn ich 32 auswaehle, ist irgendwas anders mit den Farben, die Texte auf den Knoepfen sehen "falsch" aus ...
4. Versuch: Windowmode off, Aufloesung 1280x960, Farbtiefe 32: zweiter Monitor schwarz, links und rechts schwarze Raender auf dem Hauptmonitor und die Karte im Hintergrund ... also wo FoW herrscht, siehts grausam aus. Dafuer baut sich das Bild in der Mitte fluessig auf, auch Screenwechsel gehen flott von statten.
Soweit meine ersten Eindruecke
Werde mich noch ein wenig weiter damit beschaeftigen - eine Frage: Kann man die ganzen Meldungen eigentlich auch in eine Datei umleiten? Wuerde das Suchen nach interessanten Meldungen vereinfachen
Gruss Dagmar

Heute nacht nach Jochens Hinweis ToT und die Frameworks gezogen und das ganze gestartet (gut, dass ich noch alte MacWintel-Daten von meinen CrossOverGames-Experimenten hier hatte). ES LAEUFT! Sieht auch erstmal sehr gut aus, wenn auch ziemlich klein bei einer Monitoraufloesung von 1920 x 1080 ... aber egal, es laeuft! Ueberall mal reingeschaut, hier und da und da auch noch ... huch, Programm kommentarlos beendet

Kann ich das reproduzieren? Mal schauen, oh, ToT startet, aber wenn ich das Spiel betreten will, schmiert mir das Ganze wieder kommentarlos ab, hm .... Nach Neueinlesen der Spieldaten komme ich auch wieder rein und stelle fest: Absturz nicht reproduzierbar *Mist*
Also mal einen Blick in die Konsole werfen, vielleicht ist hier was zu erkennen ... viel zu viele Daten, finde den Anfang nicht und damit auch nicht das Ende der letzten Versuche mit Absturz. Das schaue ich mir nochmal am hellichten Tag und ausgeschlafen an

Neuer Tag, neuer Versuch: Konsole im Hintergrund auf, waehrend ich ToT starte - ah, so sieht der ToT-Anfang aus, ok. Halt, nicht so schnell, das Teil spammt mir die Konsole voll, so schnell kann ich nicht lesen. Hin und wieder die Meldung "[0x0-0x41041].com.yourcompany.Untitled[456]: *** process 456 exceeded 500 log message per second limit - remaining messages this second discarded ***" - unpraktisch, wenn man irgendetwas sucht ...
Den Absturz von heute Nacht kann ich nicht reproduzieren, also versuche ich mal, das Ganze anders darzustellen auf meinem Monitor.
1. Versuch: in der config.txt den Windowmode auf off stellen - bloede Idee, Bildschirm schwarz aber Geraeusche vorhanden. Beim druecken der ESC-Taste erscheint das Bild, um gleich darauf wieder zu verschwinden, weil ich ja das Programm beendet habe ... ausserdem mag ich sowieso den FensterModus lieber, kann man wenigstens noch nebenbei andere Sachen machen, betrachten, wie auch immer und der zweite Monitor ist auch zu etwas nuetze ...
2. Versuch: Windowmode wieder auf on, dafuer spielen wir mal mit den Aufloesungen ... jetzt faehrt ToT gar nicht mehr hoch, was sagt die Konsole: ah, ja, ok, ich muss die Farbtiefe erhoehen, 8 geht nur mit der kleinen Aufloesung. Also...
3. Versuch: Windowmode on, Farbtiefe 16 - ah, die Karte im Hintergrund, das Spielfenster immer noch so winzig und es baut sich spiralfoermig auf, das kenne ich doch? Ansonsten siehts gut aus. Wieso steht auf dem Startbildschirm eigentlich was von 24 Bit? ToT sagt mir, ich kann nur 8, 16 oder 32 auswaehlen, bei 24 startet er nicht! Wenn ich 32 auswaehle, ist irgendwas anders mit den Farben, die Texte auf den Knoepfen sehen "falsch" aus ...
4. Versuch: Windowmode off, Aufloesung 1280x960, Farbtiefe 32: zweiter Monitor schwarz, links und rechts schwarze Raender auf dem Hauptmonitor und die Karte im Hintergrund ... also wo FoW herrscht, siehts grausam aus. Dafuer baut sich das Bild in der Mitte fluessig auf, auch Screenwechsel gehen flott von statten.
Soweit meine ersten Eindruecke

Werde mich noch ein wenig weiter damit beschaeftigen - eine Frage: Kann man die ganzen Meldungen eigentlich auch in eine Datei umleiten? Wuerde das Suchen nach interessanten Meldungen vereinfachen

Gruss Dagmar
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Hallo Dagmar,
ich zitiere mich einfach mal selbst:
Ich werde mich nach dem Spielertreffen um dieses kümmern und dann gehen auch die größeren Auflösungen.
ich zitiere mich einfach mal selbst:
Also mir sind die Probleme bekanntDie Karte funktioniert nicht richtig! Irgendwo scheint es eine Routine zu geben, welche Spieldaten zerstört. Aus dem Grund sollte die Auflösung nicht vergrößert werden, da ansonsten immer die Karte im Hintergrund sichtbar ist. Falls ihr eine größere Auflösung ausprobieren wollt, dann empfehle ich den Vollbildmodus. Der Fenstermodus ist aus unerklärlichen Gründen sehr langsam.

Weiterhin noch viel Erfolg und natürlich Spaß in Tales of Tamar.
Ricco Roßberg
(Technischer Support, Programmierer der SDL ToT Version)

Ricco Roßberg
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Huhu Rico,
mir war bekannt, dass die Probleme mit groesseren Aufloesungen bekannt waren. Ich habe ja nur ein wenig rumgespielt ... und wollte einen Erfahrungsbericht schicken. Der Absturz, den ich leider nicht reproduzieren konnte, geschah allerdings vor meinen Spielereien mit der Aufloesung mit der originalen config.txt.
Achja, noch ein kleiner Nachtrag: Auf dem soeben frisch gekauften kleinen MacBook Pro laeuft das Programm auch
Gruss Dagmar
mir war bekannt, dass die Probleme mit groesseren Aufloesungen bekannt waren. Ich habe ja nur ein wenig rumgespielt ... und wollte einen Erfahrungsbericht schicken. Der Absturz, den ich leider nicht reproduzieren konnte, geschah allerdings vor meinen Spielereien mit der Aufloesung mit der originalen config.txt.
Achja, noch ein kleiner Nachtrag: Auf dem soeben frisch gekauften kleinen MacBook Pro laeuft das Programm auch

Gruss Dagmar
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Hallo Dagmar,
herumspielen darfst du immer...ich wollte dich nur vor schlimmen Dingen bewahren
Ich habe aber auch ganz schön herumgespielt... 
Ist die Installation mit den Frameworks in Ordung oder zu umständlich? Ich würde die Anleitung später an der Stelle mit Screenshots auch noch etwas erweitern.
herumspielen darfst du immer...ich wollte dich nur vor schlimmen Dingen bewahren


Ist die Installation mit den Frameworks in Ordung oder zu umständlich? Ich würde die Anleitung später an der Stelle mit Screenshots auch noch etwas erweitern.
Weiterhin noch viel Erfolg und natürlich Spaß in Tales of Tamar.
Ricco Roßberg
(Technischer Support, Programmierer der SDL ToT Version)

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