Earth nature field

Steine und Holz - Versionen

Nur für Tester!/Only for Testers!

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
joachim_tamar
r_preserver

r_preserver

Beitrag von joachim_tamar »

meiner Meinung nach sind die Kosten oder der Ertrag für Gebäude zu hoch.
ein handelsregister kosten 1200 Steine.
ein kleiner lord , der im wiesenland oder waldland wohnt (ertrag 10 steine pro 1000 A)
muss bis zu 30 Jahre warten !!
ein stall kostet 650 steine , da kann man die kavallerie vergessen.
Dieser Unterschied der Versionen bring auch enorme Nachteile wenn man gegen einen Spieler spielt der noch die alte version besitzt, da brauch man nur etwas kleingeld, wenn man neue städte baut!

ist es vorgesehen da einen Ausgleich zu schaffen ??? bzw alte Versionen nicht mehr zuzulassen ??

Joachim
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

On 2004-01-14 11:58, joachim_tamar wrote:
meiner Meinung nach sind die Kosten oder der Ertrag für Gebäude zu hoch.
ein handelsregister kosten 1200 Steine.
ein kleiner lord , der im wiesenland oder waldland wohnt (ertrag 10 steine pro 1000 A)
muss bis zu 30 Jahre warten !!
ein stall kostet 650 steine , da kann man die kavallerie vergessen.
Dann mußt du Steine oder Holz kaufen. Ich will ja schlieslich meine Baustoffe verkaufen.
Wenn du einen Lehnsherren hast, da sollte der für dich sorgen. Es gibt immer Mittel und Wege.

Bei den Versionen gibt es einen gewissen Druck eine neue Version zu installieren, glaube ich gelesen zu haben.

Gruß
Sven
joachim_tamar
r_preserver

r_preserver

Beitrag von joachim_tamar »

ja wunderschön !! pro stein bis zu 400 gold !
wo ist da relation ??
handelsregister 1200 * 400 = 480.000 gold !!!

es geht auch nicht permanet um mich sondern um kleine lords, die noch keinen lehnsherrn haben.

joachim
Wulfgar
r_protector

r_protector
Beitrag von Wulfgar »

ich bin im moment selber ja noch nicht soweit viel handel zu treiben, doch ich befürchte auch schon das diese schere sehr weit gehen kann, vor allem wenn das umliegende land schon komplett annektiert ist und damit man friedlich keine chance hat sich ein paar mehr erträge zu sichern.
die Baukosten sind dann wirklich in astronomischen höhen für "anfänger" die sich nicht sofort einem großen Bündnis anschliessen wollen, ohne erstmal selber den genauen Ablauf des Spiels zu verstehen.

(ich will lieber erstmal einiges selber testen und erreichen, bevor ich sofort Bündnisse eingehen muss/will) Denn wer sagt mir das die Leute zu denen ich als erstes Kontakt habe, sofort die sind, mit denen ich am besten auskommen werde. Da ich erstmal mühsam die Karte um mich mit meinem Kundschafter aufdecken muss und so meine Nachbarn kennen lerne, bin ich nicht sofort in der Lage zu entscheiden und Abhängigkeiten einzugehen, was ja eine Vasallenschaft oder Verträge sind)
Attila der Grausame
r_galant

r_galant

Beitrag von Attila der Grausame »

Henne-Ei-Problem?
Ohne Stein kein Handelsregister.
Wenn man noch kein Handelsregister hat, kann man sich auch kein Stein über Diplomatie erbetteln.
Steine auf dem freien Markt sind für neue Reiche unbezahlbar.

Wat nu?

Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn man mehr Steine und Holz zum Anfang spendiert bekommt. Vielleicht 1000? Oder 2000? Zumindest genug um die erste Siedlung soweit aufzubauen, daß man bei Tamar halbwegs mitmischen kann, also auch ein Handelsregister und was man sonst noch so brauchen könnte.
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Also erstens biete ich meine Steine nicht für 400 GS oder so an.
Steine sind keine Luxuswaren sondern Baumaterial, also auch viel günstiger.

Man muß sich nicht sofort einen Lehnsherren suchen, um Baumaterial zu bekommen, da wurde ich falsch verstanden.
Mit den Verträgen oder nicht meinte ich; das ich auf diese Art und Weise hoffe an Luxusgüter ranzukommen. Ich biete die vielgesuchten Steine und bekomme produzierte Luxusgüter, natürlich in einem vernünftigen Verhältnis.
Sind bei dem einen Steine zu teuer, so suche ich jemand anderen, es sollte bald genug geben.

Wenn man noch kein Handelsregister besitzt ist der Tausch schwerer durchzuführen aber es gibt da einen Weg.
Aber man könnte das erste Handelsregister eines Reiches etwas Baustoffgünstiger machen, als Vorschlag. Denn erst dann kann man die Baustoffe auch verschenken.

Gruß
Sven
Morgana
r_saint

Beitrag von Morgana »

Ich habe schon Steine und Holz für 10 GS auf dem Markt gesehen... :wink:
Hochachtungsvoll,
Lady Morgana
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Die problematik müsste mit der R10 jetzt eh behoben sein. Holz und Steine müssten sich nun auf alle Fälle im Angebot finden, sobald man einen Marktplatz hat. Und dieser benötigt keine Baumaterialien.

Hoffe gedient zu haben :smile:

Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Azuriel
r_protector

r_protector

Beitrag von Azuriel »

Hallo!

Ich hab da noch eine kleine Frage/Anmerkung. Mir scheinen trotz der hier vorgebrachten Argumente einige Relationen nicht ganz in Waage. Ich bekomme beim Spielstart 300 Waffen/Rüstungen, damit ich beizeiten aktiv werden kann. Der Übungsplatz, den ich jetzt gerne bauen möchte, kostet aber die utopische Summe von 1000 Einheiten Holz, während eine Mühle nur 30 Einheiten und ein Kornlager nur 20 Einheiten Holz kosten. Beides sind massive Gebäude, während der Übungsplatz nur aus einigen Zelten und Übungszielen besteht?! Da scheint mir doch ein Mißverhältnis vorzuliegen.
Außerdem sollte meiner Meinung nach ein Marktplatz wirklich ganz am Anfang zur Verfügung stehen, wie die Schmiede und das Sägewerk auch, da er ja jetzt auch am Anfang schon sehr wichtig ist, damit man Baumaterial bekommt.

Azuriel
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

On 2004-01-16 17:56, Azuriel wrote:
Hallo!

Ich hab da noch eine kleine Frage/Anmerkung. Mir scheinen trotz der hier vorgebrachten Argumente einige Relationen nicht ganz in Waage. Ich bekomme beim Spielstart 300 Waffen/Rüstungen, damit ich beizeiten aktiv werden kann. Der Übungsplatz, den ich jetzt gerne bauen möchte, kostet aber die utopische Summe von 1000 Einheiten Holz, während eine Mühle nur 30 Einheiten und ein Kornlager nur 20 Einheiten Holz kosten. Beides sind massive Gebäude, während der Übungsplatz nur aus einigen Zelten und Übungszielen besteht?! Da scheint mir doch ein Mißverhältnis vorzuliegen.
Außerdem sollte meiner Meinung nach ein Marktplatz wirklich ganz am Anfang zur Verfügung stehen, wie die Schmiede und das Sägewerk auch, da er ja jetzt auch am Anfang schon sehr wichtig ist, damit man Baumaterial bekommt.

Azuriel
300 ist nicht korrekt. Du bekommst an die 1000 Waffen und leichte Rüstungen beim Start. Den Bedarf an Holz auf einem Übungsplatz könnte man nochmal überdenken.

Ich bin jedoch gegen einen Marktplatz direkt beim Start da es spielerisch sinnvoller ist die Option erst nach dem Bau zur Verfügung zu stellen. Macht einfach mehr Spaß. Wenn man den Marktplatz nicht errichten muß, warum sollte man dann die anderen Dinge wie Übungsplatz und Hafen errichten ? Warum nicht alles direkt beim Start zur Verfügung stellen ?

ToT ist ein u.a Aufbauspiel und irgendwas sollte man schon noch tun müssen, damit man die komplette Vielfalt des Spieles zu Gesicht bekommt.

Und nochmal: Ab der R10 bekommt man Holz und Steine direkt wenn man einen Marktplatz besitzt. Vielleicht hast Du dieses Argument ja überlesen.

<font size=-1>[ This Message was edited by: Wolfen on 2004-01-16 18:11 ]</font>

<font size=-1>[ This Message was edited by: Wolfen on 2004-01-16 18:11 ]</font>
Antworten

Zurück zu „Allgemeines / General discussion“