Earth nature field

Alle (fast) Schiffe weg

Bugs der Windows-Version / bugs of the windows version

Moderatoren: Stephan, Moderatoren Team

Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Hy Sven.
Sorry daß ich mich jetzt erst melde, aber diese "keine Zeit" Aussagen bei einem solch gravierenden Problem haben mich zu einer kleinen Pause animiert ;)

Also ich hatte definitiv keinen Zug abgesendet, sondern nur empfangen und sofort den Fehler bemerkt. Danach habe ich laut Anweisung nicht mehr gesendet, aber nachdem nun nach fast 2 Wochen immernoch "keine Zeit" für so ein wichtigen Bug ist, habe ich nun den Zustand als herben Verlust weggesteckt und weiter gespielt.

Im Interesse aller Spieler verlange ich allerdings dringend nach mehr Sensibilität gegenüber diesem Thema, denn Einheitenverlust ist bei diesem Spiel der elementarste Fehler, den es überhaupt gibt! Ich kann als Programmierer nicht nachvollziehen wie hier nicht sofort alle Register gezogen wurden, um das Problem zu lokalisieren. Die einzig akzteptable Erklärung wäre, daß gerade zur Vermeidung dieses Fehlers die Datenbank neu strukturiert wird, aber das scheint mir eher nicht so...

Zum Thema Cheaten kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Das Problem sehe ich eher in fehlenden Sicherheitsmechanismen zwischen lokalem Zug und Verarbeitung auf dem Server und zurück. Ich weiß, daß ich ein "pain in the ass" sein kann, wenn ich mal was auf dem Kieker habe, aber wenn ich was auf dem Kieker habe, dann war es bisher auch meist berechtigt. In diversen Onlinespielen habe ich schonmal einen Zug verloren, aber noch nie Einheiten oder Waren (und in zwei Spielen hatte ich weit mehr Einheiten und Waren als auf Tamar...). Hier ist definitiv nicht genug Sicherheit im Ablauf oder der Ablauf selbst ist zu anfällig und sollte eventuell geändert werden. Leider kann ich mangels Detailwissen keine konkreten Vorschläge machen, aber ich bin DB-Profi und stelle mich gerne zur Verfügung. Ein zwei Tage im Pott könnte ich auch aufwenden. Also wie auch immer: dieses Problem - ob nur ein Tag oder wie bei mir für immer - sollte so schnell wie möglich beseitigt werden.
Ein Denkansatz wäre vielleicht: Wenn sich bestimmte Dinge aufgrund der Zugtechnik nicht vermeiden lassen, daß diese Dinge dann eben online getätigt werden müssen (z.B. Markthandel).

So long, jetzt bin ich erstmal wieder ganz klein und unbeweglich und werde versuchen mich wieder hochzurappeln ;)
Bye, James.
Wolfen
r_halfgod
Beitrag von Wolfen »

Langsam amüsierst Du mich :-)

Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein...

Wenn ich mich recht erinnere hast Du mehr als ein Jahr Zeit gehabt uns zu helfen und selber den A**** nicht hochbekommen dabei. Das gerade Du jetzt anfängst uns Vorwürfe zu machen entbehrt schon einer gewissen Ironie :lol:

Zur Erinnerung: Deine Zeit der Betatester-Bearbeitung war chaotisch und unorganisiert und ich bin dankbar, daß es jetzt weit besser funktioniert.

Zum Thema:
Dein Problem konnten wir nicht zeitnah bearbeiten, da wir an dem Tag Serverprobleme hatten und prioritisieren mussten. Ich erwarte nicht, daß Du das verstehst, deshalb übergehe ich mal den Rest deiner Polemisierungen. Aber es ist nunmal wichtiger das Spiel für 99% der Spieler am laufen zu halten, als für einen Betatester zu stoppen weil er Probleme hat, die kein Anderer hatte.

Und bevor Du weiter durch Halb- und Unwissen glänzt und Unwahrheiten verstreust, laß Dir bitte gesagt sein, daß genau zu diesem Problem vor geraumer Zeit etwas getan wurde. Es wurde ein Reperaturmodus eingebaut der Schiffs- und Armeedaten repariert falls der Client mal abstürzt. Dieser Modus hat dazu geführt, daß das Problem der defekten Schiffs- und Armeedaten zum großen Teil eleminiert wurde.

Wieso das also bei Dir nun wieder aufgetreten ist, wissen wir nicht. Aber ich möchte mal vermuten, daß Du eventuell mit einer sehr alten Version gespielt hast. Ansonsten hätte der Client nach einem Absturz nämlich angezeigt, daß das Problem existiert und versucht die Daten zu reparieren.

Kurzum: Wenn Du also alle Daten parat hast, können wir uns das Problem nochmal ansehen. Ich schätze aber Mal, daß es nicht so sein wird.
Grüsse
Bild
Spielleitung
Spin-Doctor der ersten Generation
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

Kurz und gut: Ich habe mit der akuellsten Version gespielt und die Meldungen kamen, hatten jedoch nicht den wohl gewünschten Effekt.
Und ich denke weiterhin, daß meine Aufforderung zur Aktion angemessen war und ist, da es einfach generell nach so langer Zeit des Programmierens (ich drücke mich jetzt extra mal etwas vorsichtiger aus) nicht mehr nachvollziehbar ist, daß es im Bereich der Einheiten immernoch überhaupt Probleme gibt.
Und zum Rest kann ich nur sagen, daß es wohl kaum davon abhängig ist, wer oder wie lange schon jemand dabei ist: Wenn es gravierende Fehler gibt, ist dies immer ein Grund zu agieren, egal ob bei einem oder bei allen, denn dann liegt ein Fehler im System vor, der eben behoben werden muß, weil er eigentlich gar nicht auftreten dürfte ;)
Und ich bin keiner, der sofort eine Lösung erwartet - schließlich habe ich M&D gesendet und dann 2 Wochen gewartet. Ich glaube kaum daß Du da noch am Serverproblem gearbeitet hast - sorry.
Und wenn Du jetzt mein M&D nicht mehr hast, dann ist das nicht mein Verschulden, sondern ein organisatorischer Mangel Serverseits..., aber auch das wirst Du wohl wie immer kaum eingestehen, sondern wieder eine tolle Erklärung dafür haben - eben: wie immer...
Danke für Deine Unterstützung, ;) James.
Lipsius
r_saint

Beitrag von Lipsius »

Hallo James,
jetzt lass uns doch mal die Arbeit machen.
Wenn du richtig gesichert hättest, dann hättest du dein Sicherheits M&D verwendet, dazu den letzten Spielzug nocheinmal eingelesen und die Einheiten wären evtl da gewesen, wenn es kein anderes Problem gab, wie Goldmangel oder oder oder.

Gruß
Sven aka Lipsius
ToT-Team
Der Reichtum besteht nicht im Besitz von Schätzen, sondern in der Anwendung, die man von ihnen zu machen versteht.
(Napoleon Bonaparte)
Freakinus
r_guardian

r_guardian
Beitrag von Freakinus »

??? Gerne, nur ist das was Du jetzt sagst wieder was anderes... hmmm
Die Anweisung damals lautete:
Hol den nächsten Zug ab und schau, ob alles wieder da ist. Wenn nicht, dann ist das ein "ziemlich ernster Bug"...
Aber lassen wir das. Wenn sich niemand darum kümmern wollte oder auch konnte, dann eben nicht. Ich liefere die Daten und ab und zu sei mir bitte auch mal ein Kommentar zur Verfahrensweise erlaubt, denn - und das habe nicht nur ich schon desöfternen bemerkt - die ist nicht immer einwandfrei, sondern _manchmal_ etwas launisch.
Da ich jedoch weiß, daß Grundsätze zur Programmierung und die Definition eines "stabilen" Programms zwar in jeder EDV-Ausbildung vermittelt werden, aber dennoch interpretierbar bleiben, lassen wir das jetzt. Es wird so sein wie schon desöfteren in der Vergangenheit: Wenn eine gewisse Anzahl User das angemeckert hat, wird auch was getan. Also warte ich jetzt einfach ab. Mein Pflicht zur Meldung und Lieferung der fehlerhaften Daten habe ich ordnungsgemäß erfüllt.
Wie Du also schon sagtest: weiterarbeiten. Heften wir das zu den unerklärlichen Phänomenen ;)
Gruß, James.
Antworten

Zurück zu „Windows-Betaversion“