Earth nature field

...das Geiserichkreuz

Bitte, nur In-Time! / Please, in-time only!

Moderator: Moderatoren Team

Kuno
r_defender

r_defender
...das Geiserichkreuz

Beitrag von Kuno »

Werte Tamars, werte Ordensritter,

mir, Odo, ist die Ehre zuteil geworden, euch von der Verleihung des Geiserichkreuzes durch den Hochmeister Kuno zu berichten...

Bild
bodo
r_protector

r_protector

aesthetik ...

Beitrag von bodo »

Was sehen unsre augen? ein arisches sonnenrad? ein eisenkreuz?

Traegt koenig guother nun doch moustache?
was wohl gar der wackre zweischneid davon halten mag?

Wir sind befremdet ... das ding hat gar acht beine, einen kopflosen rumpf .. dies kennen wir nur von gar garstigen tieren und ist nicht nachgerade unser ideal von schoener erscheinung ...

Gut, dass es uns nirgendwohin gestochen wurde.

Und zumindest einige der geehrten, mit denen wir bis heuer gute nachbarschaft pflegen, oder mit denen wir vor jahren botschaften wechselten, haben unsrer meinung nach bessres und schoeneres verdient!
Zuletzt geändert von bodo am So Nov 14, 2004 1:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Werter Kuno,

haben sich die edle Dame und die edlen Herren nicht dagegen verwahrt
den Geier-Orden für militärische Grausamkeit entgegenzunehmen?

Ist mir ein echtes Rätsel.

Ich hoffe, dass sich zumindest Loewenherz von dieser unrühmlichen
Auszeichnung distanzieren wird.

Zum Gruße!
Godefroy der Balsamierte
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

...nun meine Herren,

welch Aufregung um einen Orden und ein Symbol der Sonne und damit des Lichtes?

Will man dies Zeichen mit Dingen in Verbindung bringen, die man hier gar nicht kennen kann? Verwunderlich...

Doch gehet die alten Schriften durch, beleset Euch und kehret geläutert zurück, ich werde wissbegierig auf die Erläuterngen warten, die Ihr denne beim Studium der Schriften erfahren und mir zusenden werdet...

Ein gespannter Kuno
Godefroy
r_saint

Beitrag von Godefroy »

Werter Kuno,

es ist für niemanden eine Ehre, einen Orden zu erhalten, der einem Idioten gewidmet ist,
der sich voller Stolz damit brüstete, die wehrlose Bevölkerung Skröggurs "ruhmvoll besiegt" zu haben.
Das hab ich Armand schon bei dessen Erfindung mitgeteilt.
Aber scheinbar weiß auch im Orden die Linke nicht, was die Rechte tut.
(Oder was gut für sie wäre.)

Zum Gruße!
Godefroy der Balsamierte
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Geiserich hat im Kampfe nicht gefehlt, er hat die Armeen des Gegners geschlagen, aber die Zivilbevölkerung geschont wo es nur irgend möglich war.

Warum sollte Armand ihm zu Ehren keinen Orden stiften?

bodo:
Es handelt sich nicht um ein Eisenkreuz, unseres ist aus Silber und mit emaille behandelt.
Die Bedeutung der Rundswastika könnt Ihr mit etwas Selbstrecherche leicht herausfinden.
Wenn Ihr mir noch den Begriff "arisch" erklären könnt, dann kann ich zufrieden meiner Wege gehen. ;)

Beste Grüße
Hochmeister Kuno
bodo
r_protector

r_protector

Beitrag von bodo »

Kuno hat geschrieben:Wenn Ihr mir noch den Begriff "arisch" erklären könnt, dann kann ich zufrieden meiner Wege gehen. ;)
Fruehere bevoelkerung eines subkontinents, der von tamar aus wohl niemals erreichbar sein wird, verehrte wohl die sonne, deren gottheit als symbol ebendieses sonnerad hatte. jedenfalls soll es sich an deren tempeln finden. moeglicherweise stimmt das auch alles nicht, sondern ist nur gut erfunden .. man weiss ja nicht genau, was in andern welten gechieht/geschah.

Aber in dem traum von jener fremden welt gab es auch einen alptraum, verbunden mit jenem goettersymbol, der uns seither immer schuettelt, wenn wir es sehen: wurde es doch von gewalttaetigen herrschern menschenverachtender gesinnung und voelkermordender praxis zum symbol ihrer herrschaft erkoren ...

ihr merkt wohl, nicht nur euer koenig hat zuweilen fiebertraeume - nur finden wir unsre alptraeume so abschreckend, dass wir eigentlich tamar nur ungern damit behelligen moechten... wir haetten sie auch schon fast vergessen gehabt, bis wir euern aushang sahen ...
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Ein arges Fieber welches Euch da schüttelte, doch seid ohne Sorge, die Geister die Euch erschienen, haben mit dem unsrigen Zeichen nichts gemeinsam.
Ich hoffe Euch kann ob Eurer Fieberträume geholfen werden, so Ihr Hilfe benötigt wendet Euch vertrauensvoll an mich.

Dies Zeichen isset wahrlich ein sehr altes Symbol und gar viele Kulturen nennen es ihr eigen. Es existiert in gar mannigfaltiger Form und seit vielen Jahrhunderten ist es auch in verschiedenen Wappen der Guothers zu finden.

Ich hoffe Euer Herzschlag beruhigt sich wieder und Ihr werdet ganz als der bodo auftreten, den ganz Tamar kennt...

Mit besten Grüßen
Hochmeister Kuno
Bilijam
r_order
Beitrag von Bilijam »

Werter Bodo,

wenn ihr möget, schicken wir euch unsere besten Medeziner.
Außerdem wprden wir Ihnen einige Tränke mit auf den Weg geben, die Euer Fieber etwas senken würden. Da ihr unserer Nachbar seit, ist die Entfernung nicht besonders groß und die Ärzte könnten innerhalb von 2 Quartalen bei euch sein. Wir wünschen euch gute Besserung!
gez.
Marquis Tankred Bilijam Guother
Seneschall des Ordens der heiligen Guridh
Herrscher über die Ländereien Festigos
Bewahrer des heiligen Steines Ministirits
Cormac
r_defender

r_defender

Beitrag von Cormac »

Werter Hochmeister Kuno!

Das Zeichen ist, so habet Ihr recht, schon sehr alt, aber die Pfeilrichtung ist linksdrehend / somit wird das Negative damit gestaerkt / richtig waere es gewesen, die Pfeilrichtung rechtsdrehend zu zeichnen.
So steht es in alten Buechern der Symbolik geschrieben.
So ist es kein Wunder, das viele Lords sich nun darueber erregen.

Mithan zum Gruss
Kuno
r_defender

r_defender
Beitrag von Kuno »

Werter Lord Cormac,

Eure Interpretation hat mir bisher am besten gefallen und so will ich einen weiteren Hinweis geben...

Die Swastika isset auch das Symbol des Universums schlechthin und als eines der ältesten Symbole findet man es in den verschiedensten Kulturen.

Zur Drehrichtung des Kreuzes kann ich noch folgendes sagen:
Dreht sich das Kreuz der "Freiheit" zur linken Seite hin, so wird Energie abgegeben. Dreht es sich nach rechts, so nimmt man Energie auf.

Hochachtungsvoll
Hochmeister Kuno
Jinx
r_order
Beitrag von Jinx »

Werter Bodo,
auch ich kenne Euren Traum. Doch lasset Euch gesagt sein, dass das Reich der Guothers nichts mit jenen Verbrechern gemein hat. Jene Verfluchten brachten Schande über ein ganzes Volk und eine uralte Kultur in Verruf. Auch die Swastika missbrauchten sie. Dies Symbol stand schon seit langer Zeit für die Sonne und das Licht und diese wiederrum symbolisiert das Gute, Reine und Schöne, die Wahrheit und Gerechtigkeit. So lasset uns also, wenigstens in den Reichen Tamars, den Symbolen ihre alte Bedeutung zukommen und sie nicht mit Traumwelten vermischen, zumal das runde Sonnenrad nicht davon belastet sein dürfte.
gez.
Feanor

Verdammt zu ewigem Leben
BreacaBorken
r_protector

r_protector
Wohnort: Wildgau, Rauhwasser, Friedstadt und NeustadtWaldnaab
Beitrag von BreacaBorken »

Oh, werte Tamars,

was sehen meine Augen?
Meinem Gatten wurde das Geiserichkreuz verliehen!
Oh, wie freut es mich, dies sehen zu dürfen und es macht mich stolz!
Mein Gatte!
Glückwunsch!
Auch an die anderen:
Meinen Glückwunsch für die Euch zugeteilte Ehre!

Mit freudigen Grüssen
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
...........Baroness Borken,..............
angetraute des Baron Loewenherz
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Jinx
r_order
Beitrag von Jinx »

[Outtime:] Ich habe das Bild vorerst von meinem Server genommen - Erklärung unter "Verschiedenes".
gez.
Feanor

Verdammt zu ewigem Leben
bodo
r_protector

r_protector

Beitrag von bodo »

Werter bilijam, werter kuno,

dank fuer die angebotne medizinische hilfe - gluecklicherweise hat es bodoville seit laengerem zumindest zu einer charité gebracht, so dass wir uns auch in guten haenden sehen wuerden, wenn uns wieder ein fieber schuettelte.

Allerdings handelte es sich um einen weit zurueckliegenden traum, von dem wir euch berichteten. was uns beim anblick jenes sonnenrads schuettelt, ist also nicht das fieber, sondern die erinnerung.

Und solcherlei reaktion gehoert wohl ziemlich klar zu unsrer person, wie sie, dank fuer die schmeichelnde formulierung, werter kuno, moeglicherweise der eine oder die andre kennt.

Aber auch wenn wir niemand solche traeume wuenschen, und auch wenn wir nicht direkt eine inquisition einrichten, wenn wir schlecht getraeumt haben: wir bewahren die erinnerung wohl und geben ihr bedeutung. das symbol ist fuer uns besudelt und wird innerhalb unsrer grenzen, auch beim volke, das unsern bericht weiland mit betroffenheit aufnahm, mit abscheu betrachtet. (nicht nur, weil es der form nach manchen an eine haessliche spinne erinnert.) dies ist uns auch kein verlust, da es damit bisher auch keinerlei positive tradition gab.

Wenn wir nun die argumente des edlen und klugen godefroy in erwaegung ziehn, so mag uns die erinnrung an den alten traum jedoch fast eine gesunde reaktion sein (was ja uebrigens koerperlich auch auf fieber oft zutrifft): wir wuerden wohl weniger militaerische orden verleihen oder stolz auf gemetzel sein - wobei wir hoffen und wuenschen, dass unser volk von einer beteiligung an solchen weiterhin weitgehend verschont bleiben moege.

Ehrenwert erscheint uns staerker der aufbau in kuensten, handel und guten beziehungen, der uns auch die beste vorbeugung gegen krieg und verwuestung scheint. und ein zumindest in unsren traeumen unbelastetes symbol des enrgetischen wachstums ist uns die nach aussen wachsende spirale.

Was nun die aeusserung des edlen godefroy zum posthumen namensgeber jenes ordens angeht, koennen wir hierzu nicht viel sagen, da wir keinen direkten kontakt hatten und zu seiner aktivsten zeit (gluecklicherweise?) auf reisen waren, so dass wir nur berichte lasen.

Es ist nun eine weile her, wir hoffen, wir erinnern uns recht: es beruehrte uns schon bei der lektuere aeusserst unangenehm, dass ein inquisitor nicht nur ein solches amt annimmt (friedliches fragenstellen, die wortbedeutung, und dinge klaeren mag ja verdienstvoll sein), sondern sich mit solcher inbrunst der gewalt veschreibt.

Was uns aber in frischer erinnerung ist, ist das testament des geiserich, das uns einen spontanen kommentar entlockte, der dort wohl noch nachzulesen ist ... der formulierung des testaments nach waere bei diesem verblichnen edlen gewalttaetigkeit wohl auch nicht nachgerade mit intelligenz gepaart gewesen ;-).

Nun denn, uns wurde der orden gluecklicherweise nicht angeboten.

Unsre geschaetzten nachbarn werden hoffentlich so freundlich sein, ihn mit ruecksicht auf unsre eingangs erwaehnten gruende nicht zu tragen, wenn sie uns besuchen - so sie denn diesen orden annehmen moechten oder zu muessen meinen.

Ein trost: wenn es denn stimmt, dass der orden aus silber gefertigt ist, haette er ja zumindest einen rueckgewinnbaren materialwert ;-).
Antworten

Zurück zu „Erklärungen / Declarations“